Digitale Welten

  • Film- und Fotoarbeit

In unterschiedlichen Formaten, wie Gruppenarbeiten, Workshops oder Events werden gemeinsam mit Jugendlichen Filme oder Fotostorys gedreht. Von der Idee zum Thema, über das Entwickeln eines Storyboards, schreiben der Texte, auswählen der Drehorte und Requisiten, bis hin zum eigentlichen Filmen werden diese Filme gemeinsam mit Jugendlichen entwickelt. Das so entstandene Film- oder Fotomaterial wird dann mit den Jugendlichen geschnitten, bearbeitet und zu einem fertigen Film oder einer Fotostory zusammengestellt.

Inhaltlich sollen sich die Film- und Fotoarbeiten mit den Lebenswelten und -themen der Jugendlichen befassen. Außerdem soll die Diskrepanz zwischen der Realität und den geschönten, professionellen Inhalten der Social- Media und Videoplattformen sichtbar gemacht werden. Dieses Projekt ermöglicht es Jugendlichen, zu erfahren, welche Techniken hinter dem „schönen Schein“ der Social- Media und Videoplattformen stecken und sich so kritischer mit den konsumierten Inhalten auseinandersetzen zu können.

Außerdem können die so entstandenen Werke ebenfalls auf den Social- Media und Videoplattformen der Einrichtungen hochgeladen werden, um auch Jugendlichen, die nicht direkt an der Film- und Fotoarbeit beteiligt waren, einen Blick „hinter die Kulissen“ zu ermöglichen.

Das gleiche Vorgehen ist möglich beim Erstellen von Podcasts oder Hörspielen.

Die Jugendlichen werden so auch in die Lage versetzt, reale Veranstaltungen in den Einrichtungen, wie Events, Workshops oder auch den Alltag filmisch, fotografisch und auditiv zu begleiten und so für andere Jugendliche zugänglich zu machen.

Durch dieses Projekt haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit den Themen, die in ihrem Alltag präsent und wichtig sind, auseinanderzusetzen und für andere Jugendliche aufzuarbeiten.

 

  • Datenverarbeitung und – Visualisierung

Die Jugendlichen erhalten von den Mitarbeitenden Einweisungen in die verschiedenen Programme und können die Endgeräte anschließend für den Gebrauch ausleihen. Für weiterführende Fragen und Probleme bei der Nutzung stehen die Mitarbeitenden zur Verfügung. Auf diese Weise bekommen die Jugendliche die Möglichkeit, auch außerhalb der Öffnungszeiten der Einrichtungen die unterschiedlichen Programme zu nutzen und deren Möglichkeiten auszuprobieren. Die so erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse erleichtern den Jugendlichen zukünftig die Arbeit für Schule, Studium oder Ausbildung und können an andere Jugendliche weitergegeben werden.